Unterstützung im Schulunterricht
Neben dem Nachmittagsangebot ist die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer im Schulunterricht eine zentrale Aufgabe der Freiwilligen in El Salado.
Die "Unidad Educativa Intercultural Bilingue Llangahua" (UEIB) ist ein vor ca. 20 Jahre gegründetes Gymnasium mit Grundschule. Zurzeit besuchen ca. 130 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse die Schule. Neben Fächern wie Mathematik, Geschichte und Chemie wird auch Spanisch, Englisch und Kichwa gelehrt. In den höheren Jahrgängen liegt der Schwerpunkt auf landwirtschaftlichen Fächern.
Nach jahrelanger Zusammenarbeit schätzen die Lehrer_innen die Unterstützung der Freiwilligen sehr. Am Anfang des Schuljahres entscheiden die Freiwilligen und Lehrer_innen gemeinsam, in welchen Bereichen Unterstützung benötigt wird und welche Interessen und Stärken die Freiwilligen in das Schulgeschehen einfließen lassen können. Oft kann das Fach Englisch nicht für alle Klassenstufen angeboten werden und somit haben die Freiwilligen in den letzten Jahren häufig den Englischunterricht in der Grundschule übernommen. Dabei findet die Unterrichtsgestaltung immer in Zusammenarbeit mit den Lehrer_innen statt, die die Freiwilligen bei ihren Ideen und im Umgang mit den Kindern unterstützen.